Wednesday, January 23, 2013

getting information

Today an intern of myself (from work) told me something interesting: she was doing a semester/term of her studies in a foreign country. The lectures have been in the language of that country but the literature was in English* and the exams were in English as well so that she could take part.

But the problem was that she did not know on what parts of the literature she had to focus because she could not take part in the lectures. And this was the same situation for me when I was studying. I could not take part in the lectures because they were loud and crowded so if I hadn't had to take part** I didn't because I didn't gain any knowledge from the lectures anyways. So I had just the literature - lots of literature, with no idea on what I had to focus and where to start learning.

The problem was enhanced by the fact that we hadn't regular tests but just very big exams in the middle and at the end of the studies. So I just learned twice, ever. And though I would get crazzy while trying to do you, because all this information where just too much.

Luckly this is done now. But unfortunatly the problem that I don't know on what I have to focus to get the information I need still exists. I don't know where to get my information. And because I don't know I'm really unmotivated to (try to) learn what I actually would want to learn under other circumstances. (There are some other problems though).

*wish is a second language to us, but we are used to it in the studies in our country as well because a lot of the literature here is also in English.
 ** Of course there have been some lectures where I had to take part because it was forced. But I didn't learn from it.

4 comments:

  1. Hey,
    das Problem kenne ich gut, ich habe auch irgendwie nicht so intuitiv ein Gefühl dafür, was wichtig ist und nicht, und wenn nicht gut zugänglich an einem logischen Ort explizit steht, was ich wann wo abgeben muss, schaffe ich es gar nicht, mich um alles was mit Verwaltung und Formularen ausfüllen zu tun hat zu kümmern.
    Ich finde auch viel Formulierungen missverständlich und ungenau, die andere Leute anscheinend ganz gut verstehen.
    In meinem Studiengang gibt es leider in manchen Fächern wenig begleitende Literatur, was für mich ein ziemliches Problem ist, weil ich auch nicht gut aus Vorlesungen lerne.
    ich studiere übrigens kognitive Neurowissenschaften in Nimwegen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi,
      danke für deinen Kommentar. Ich mache jetzt in der Neuropsychologie meinen phd (zu Schmerzen). Im Studium hatte ich dieses Fach (kogntive Neurowissenschaften) nur als eines von 3 Hauptfächern. Viel Literatur weiß ich auch nicht dazu, weil es alles mir "Überblicksliteratur" ist in der dann mehr oder weniger immer wieder das gleiche steht. Und wenn das dein Studiengang ist brauchst du sicher detailiertere Informationen. Aus Papern zu lernen finde ich auch wieder sehr schwer, weil das dann auch wieder sehr detailiert ist und sich noch viel mehr die Frage stellt (als bei anderer Literatur) welche man sich raussucht... eigentlich unmöglich.

      Delete
  2. Hey,
    Schmerzen finde ich ein sehr interessantes Thema, in dem Labor wo ich meine Masterarbeit schreibe wird auch sehr viel zum Thema Schmerzwahrnehmung und Genetik geforscht.
    Ich selber schreibe meine Masterarbeit über genetische Risikofaktoren für ADHS.
    Ein paar Bücher, die ich mir zum Thema kognitive Neurowissenschaften selber angeschafft habe, also nicht spezifisch für das Fach empfohlen wurden, habe ich auch gelesen.
    Da hast Du finde ich Recht, es ist um für die Fächer die ich habe zu lernen viel zu unspezifisch.
    Bei Papers, die wir hauptsächlich lesen müssen, finde ich es auch wirklich schwer, , zu entscheiden was wichtig ist und was weniger.
    Zum Glück habe ich ein ganz gutes Gedächtnis für Details.
    Aber dadurch, dass ich dann einfach alles lerne sitze ich dann auch immer sehr lange an meinen Unterlagen.
    Ich mag dein Blog übrigens sehr, vieles was Du beschreibst, kenne ich auch von mir

    ReplyDelete
  3. Learning is fun together with regular tests. If you don't know where to get information keep on searching and you'll get it.

    ReplyDelete